Donnerstag, 9. Dezember 2010

"Ich hab da mal 'ne Frage"

Ihr wisst, ich beschäftige mich gerne semiprofessionell mit philosophischen Fragen. Und manchmal hat man doch einfach eine Frage, die einem auf der Zunge brennt, man möchte einfach wissen,was Andere davon denken! Also hier mein Angebot an euch:

Ihr schickt mir eure Fragen (Anregungen für Texte von mir) zu und ich gucke mal, ob ich da meinen Senf zugebe. Ich mache hier bewusst kein "Wöchentliche Frage" etc. draus, ich möchte einfach mal sehen, was ihr davon haltet. Ungeniert drauf los fragen, ohne Zwänge, sowas wie "Warum sind Menschen nicht rundheraus ehrlich?" oder "Definiere Zeit!" :)

Ich gebe mir Mühe, etwas schönes herauszusuchen und einen Artikel dazu zu schreiben.

Machts gut,
Phil =)

Kommentare:

  1. Hm das Angebot ist sehr verlockend! Wie wäre es mit der frage "Warum sehnt sich der Mensch nach dingen die er nicht hat" also warum er genau das will was andere wollen und wenn er es hat wird es unattraktiv und er will was neues! Ein Phänomen was sich relativ oft ereignet.

    AntwortenLöschen
  2. Definitiv eine gute Frage, ich hab da schon ein paar Ideen im Kopf :) Weiter so, ich wusste ich kann auf euch zählen!

    AntwortenLöschen
  3. Was is damit: Wenn eine Person mit Multiplerpersönlichkeitsstörung ein Suizid begehen will, handelt es sich dabei um eine Geiselnahme?

    AntwortenLöschen
  4. Warum bekommen wir für einen 10€ Schein 5 Brote obwohl der innere Wert des Schein´s nur dem des Papier´s entspricht, auf das er gedruckt ist?

    AntwortenLöschen
  5. Die erste Frage ist doch selbsterklärend. Evolutionsbiologisch gesehen, hätte ein Mensch keine Chance zu überleben (vereinfacht gesagt), wenn er nicht den Drang nach "Verbesserung" hätte...Das sieht man schon bei Tieren, sogar Ameisen... Wer nicht essen will, einen besseren Schlafplatz will usw. verschlechtert seine Überlebenschancen...
    Nur sind Menschen in der Lage diese Verbesserung komplexer zu konkretisieren, wie z.B. : Ich möchte 17 Zoll Leichtmetallfelgen, weil mich dann alle toll finden...

    Eine andere Frage die uns nicht weiter bringt, aber vielleicht fällt dir ja was dazu ein:

    Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, der so groß ist, dass er ihn selbst nicht mehr tragen kann?

    AntwortenLöschen
  6. Bei der letzten Frage müsste dann erstmal geklärt sein ob es Gott überhaupt gibt und wie man seine vollkommenheit diffiniert! Viele sehen Gott ja als Mann mit Bart auf ner Wolke der sozusagen zaubern kann. Einfach weil die Fantasy nicht mehr hergibt und seine Vollkommenheit ist bestimmt nicht auf Steine herstellen bezogen! Da sollte man tiefgründiger werden! x)

    "Kann man den Konzentrationswert bei einem Menschen berechnen? Bzw durch versuche herausfinden wie lange er hält?"

    AntwortenLöschen
  7. Die mit der Geiselnahme ist sehr gut, da werde ich hart dran arbeiten :D

    Die erste Frage ist in meinen Augen übrigens keineswegs selbsterklärend, weil es in unserer heutigen Überflussgesellschaft schon lange nicht mehr ums Überleben und das Erhalten unserer Rasse geht denke ich. Ich werde also auch darauf wohl etwas Zeit verwenden :)

    Die Frage mit dem Stein ist ein persönlicher Liebling von mir, da habe ich oft drüber nachgedacht, seit Felix mich das in der 10. mal gefragt hat :D

    Also, danke für die ganzen Fragen, macht ruhig weiter, ich sammel ja erstmal :)
    Aber: Warum immer Anonym? Sind euch eure Fragen peinlich oder seid ihr dermaßen faul, dass ihr eure Namen nicht eingeben wollt?

    AntwortenLöschen
  8. Bei der Frage, die sich mit Gottes Allmächtigkeit beschäftigt, ist meiner Meinung nach wohl ehr die Bedeutung von Allmächtig zu klären.
    Da stellt sich mir nach kurzem Nachdenken die Frage, warum gibt es Wörter die eigentlich etwas beschreiben, was es so gar nicht gibt. Wie zum Beispiel Allmächtig oder wie sieht es mit Glück aus. Was ist Glück?

    AntwortenLöschen
  9. Was ist Glück uhh, das erinnert mich an einen Philosophen, der mal eine Formel aufgestellt hat, mit der er Glück berechnen konnte :D Ich guck mal, ob mir dazu was lesenswertes einfällt ;)

    AntwortenLöschen